Leitbild

Wir ermöglichen jedem Kind an der Fridtjof-Nansen-Schule eine gute Grundschulzeit.
Wir sind bestrebt, uns gemeinsam mit den Eltern in einem Klima des gegenseitigen Vertrauens für die bestmögliche Förderung einzusetzen.
Durch ein von Neugier, Offenheit und Vielfalt geprägtes Schulleben und die Öffnung der Schule gegenüber ihrem Umfeld binden wir alle an der Bildung und Erziehung Beteiligten aktiv in die Weiterentwicklung und Gestaltung der Schule als Lebens- und Arbeitsraum ein.

Lernen
Wir legen großen Wert auf ein Lernumfeld, in dem sich unsere Schüler wohlfühlen und schaffen eine anregende Lernatmosphäre.
Die Schüler können sich ihre Umwelt entsprechend ihrer Fähigkeiten erschließen. Wir gehen auf die Vorkenntnisse der Schüler ein, spüren Potential auf und entwickeln es weiter.

Wir tragen dazu bei, jedem Kind den bestmöglichen Schulstart zu sichern.
Wir legen Wert darauf, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und Besonderheit wahrzunehmen.
Wir fördern und fordern jedes Kind nach seinen individuellen Möglichkeiten und unterstützen es in seiner persönlichen Entwicklung.

Kulturelle Bildung
Wir sind eine Schule mit kulturellem Schwerpunkt.
Wir eröffnen jedem Kind Zugang zu kulturellen Angeboten.
Wir ermöglichen allen Kindern Erfahrungen in verschiedenen kulturellen Bereichen zu sammeln. Dabei entdecken und fördern wir besondere Begabungen.
Wir legen Wert auf Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen.

Soziales Miteinander
Wir nehmen die Kinder und ihre Bedürfnisse ernst.
Wir fördern ein Verhalten, das geprägt ist von gegenseitiger Wertschätzung, Toleranz, Achtsamkeit und Respekt.
Wir legen Wert auf höfliche Umgangsformen und eine konstruktive Konfliktbewältigung.

Rituale und Strukturen
Wir legen Wert auf klare, sichtbare Strukturen im täglichen Miteinander.
Rituale geben unseren Schülern Orientierung und Stabilität im alltäglichen Leben und befähigen sie zu kompetentem Handeln.