Klasse 2000: Gesund und fit, mach auch mit!

Seit dem Schuljahr 2011/2012 nimmt die Fridtjof- Nansen- Schule am Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“ teil.

Klasse 2000 ist ein Programm zur Suchtprävention und Gesundheitsförderung an Grundschulen. Die Schüler werden von der ersten bis zur zur vierten Klasse von einem besonders geschulten Gesundheitsförderer betreut, der pro Schuljahr 2-3 Unterrichtseinheiten einleitet. Außerdem begleitet Klaro, das Maskottchen, die Kinder und motiviert sie mit seinem Forscherspruch „Gesund und fit, mach auch mit!“ dazu, ihren Körper und ihre Gefühle zu erforschen.

Kernthemen des Programms sind:

• Bewegung,
  • gesunde Ernährung,
  • Entspannung,
  • der Umgang mit Gefühlen und Stress und
  • Strategien zur Problem- und Konfliktlösung

So unterstützt Klasse 2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern. Die Schüler lernen eine positive Einstellung zur Gesundheit und gewinnen Wissen über den eigenen Körper.

Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie unter www.klasse2000.de

Im August 2014 erhielt die Fridtjof- Nansen- Schule ein Zertifikat für den systematischen und kontinuierlichen Einsatz des Unterrichtsprogramms.