Deutsch & PC

Deutsch & PC beginnt zum Schuljahresanfang in allen Klassen der ersten Jahrgangsstufe. Erstklässler mit unzureichenden Deutschkenntnissen werden parallel zum Klassenverband in eigenen Fördergruppen von sechs bis acht Schülerinnen und Schülern zwei Stunden täglich in Deutsch und Mathematik unterrichtet. In den Klassenstufen zwei bis vier wird das Förderangebot fortgesetzt.

Der Unterricht wird nach den gültigen curricularen Vorgaben bzw. Bildungsstandards für die Grundschule erteilt, wobei den Kindern ein sprachlich besonders intensiver Unterricht angeboten wird. Die Schülerinnen und Schüler können ihrem Kenntnisstand entsprechend lernen. Das gemeinsame Arbeiten am Computer erhöht die Kommunikation. So fördert Deutsch & PC nicht nur die Sprach- und Lesefähigkeiten, sondern auch die Medienkompetenz der Zuwandererkinder.