Schulgarten

Im Herbst 2014 wurde der Schulgarten mit Hilfe des Vereins Umweltlernen Frankfurt e.V. und Lehrkräften der Schule mit einem Barfußpfad ausgestattet und damit noch einmal deutlich aufgewertet.

Jede Klassenstufe hat die Patenschaft für eines unserer fünf Hochbeete übernommen. Die Schüler werden sich darum kümmern, die Beete von Unkraut zu befreien, mit Salat, Tomaten, Gurken und anderem Obst und Gemüse zu bepflanzen und schließlich auch abzuernten. Einige Frühblüher sind schon im letzten Jahr gesetzt worden und werden den Schulgarten bald farbenfroh bereichern.

Die Patenschaft für ein Beet ist etwas Besonderes für die Schüler. Sie tragen die Verantwortung dafür, dass die Pflanzen ausreichend Wasser bekommen, dass Schnecken vom Salat ferngehalten werden und natürlich dass das Unkraut nicht mehr Platz einnimmt, als die selbst gesetzten Pflanzen.

Neben dem Verantwortungsgefühl, welches gefördert wird, ist der Schulgarten ein Baustein für eine gesunde Schule. Die Schüler lernen, woher unser Obst und Gemüse kommt, wie viel Arbeit in der Pflege steckt und dass die Produkte besonders gut schmecken, wenn man sie selbst geerntet hat und sie gemeinsam in der Klasse essen kann. Die sachunterrichtlichen Themen des Wasserkreislaufes, der Pflanzen- und Tierkunde sowie der Jahreszeiten erarbeiten sich die Schüler im Schulgarten scheinbar nebenbei. Schließlich wissen wir alle, handelnd lernen wir am besten. Und bei solch schmackhaften Ergebnissen gleich nochmal so gerne.

In der Forscher-AG wird der Schulgarten in den Fokus gerückt. Die Schüler erstellen ein Baum Tagebuch und dokumentieren so die Veränderung über das Jahr. Im Frühjahr werden sich die Schüler verstärkt den Beeten zuwenden und unter anderem erforschen, welche Bedingungen Pflanzen benötigen, um zu wachsen.

Informationen über die Erstellung des Barfußpfades im Rahmen der Schulgartenaktion 2014 finden Sie hier.