Internet-abc Schule

Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz und Joachim Becker, Direktor der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen), haben am 08.10.2014 in Hofheim auch der Fridtjof-Nansen-Schule die offizielle Auszeichnung “Internet-ABC-Schule” verliehen.

Als mit dem Siegel ausgezeichnete und im Medienbereich engagierte und qualifizierte Schule erklären wir mit der Annahme der Auszeichnung zugleich auch unseren gezielten Einsatz für die Förderung der Internetkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.
Auch in den Folgejahren wurde der Fridtjof-Nansen-Schule das Projektsiegel verliehen.

Das Internet als fester Bestandteil des Alltages

Ob zur Informationsbeschaffung, zum Kommunizieren oder zur Unterhaltung: Das Internet ist ein fester Bestandteil des Alltages geworden – inzwischen auch für Kinder. So ist der Umgang mit dem Computer und den Welten des Internets relevanter denn je und muss – wie Lesen und Schreiben – als eine Kulturtechnik begriffen werden, die so früh wie möglich erlernt werden sollte.

Durch Schulungen für Lehrkräfte, Elternangebote und Arbeitsmaterialien rund um das Thema Internet und dessen Nutzung vermitteln wir unseren Schülern Medienkompetenz und das nötige Wissen für einen sicheren und kompetenten Umgang mit dem Internet.

Medienkompetenz hat herausragende Bedeutung

Als „Internet-ABC-Schule“ unterstützt die Fridtjof-Nansen-Schule ihre Schülerinnen und Schüler umfassend und nachhaltig bei dem Erwerb von Internetkompetenz.

Eltern werden in gesonderten Angeboten zum Thema „Chancen und Gefahren des Internets“ informiert und bei ihrer Erziehungsaufgabe unterstützt.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.internet-abc.de

Frau van der Linden, Herr Brinkmann und Frau von Herff bei der Plakettenverleihung am 8. Oktober 2014.